Garcoa Chocolate

Fränzi Akert und Andi Brechbühl
Zürich, Butzenstrasse 60

www.garcoa.ch

Garçoa sind Fränzi und Andi. Garçoa macht Freude.

Die Passion für den Kakao entdeckte Fränzi, als sie in Peru mit verschiedenen Kooperativen die Kakaofermentation optimierte und sich dabei der grossen Geschmacksunterschiede bewusst wurde. Zurück in der Schweiz hat sich Fränzi überlegt, was alles nötig wäre, um Schokolade sortenrein herzustellen. Darüber hat sich die gelernte Käserin und Agronomin mit Andi unterhalten. Der ist auch Agronom und hat spätestens seit seiner ersten Westafrika-Reise in die Elfenbeinküste genauso ein Faible für landwirtschaftliche Produkte aus den Tropen wie Fränzi. Enstanden ist daraus ein kleines, feines Unternehmen, verborgen in einem Betonklotz zwischen Passtrasse und Wald an Zürichs südlichem Stadtrand. Garçoa beglückt uns mit den besten Schoggis überhaupt ... wir jedenfalls kennen keine bessere.

Die Wertschöpfungsketten sind transparent und Fairness ist gewissermassen ein Bestandteil aus dem diese Schokolade besteht.
Und der Kreis wird geschlossen: Das Nebenprodukt, die Kakaoschalen, werden seit 2018 per Velokurier an den nördlichen Stadtrand Zürichs gebracht und dort vom Pflanzplatz Dunkelhölzli auf seinen Felder als wertvollen Dünger eingesetzt.

Sortenreine Schokolade:
Idduki
Chulucanas
Sronko
Curimana


Bilder: Die  Produktionsstätte / Kakaoschoten / Andi am testen / Schoggidünger ausbringen für den Pflanzplatz Dunkelhölzli